Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 13: GZS: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 6
ID: 350

  1. So lange kann das doch nicht dauern, ein paar Rechnungen zu schreiben!Ton abspielen
  2. Anstatt an die Decke zu starren, solltest du mal deine Schuhe putzen.Ton abspielen
  3. Ich habe Angst davor, in diesem Gelände mit dem Auto stecken zu bleiben.Ton abspielen
  4. Meine Probleme bewältige ich, indem ich deren Lösung anderen überlasse.Ton abspielen
  5. Den Brief, in dem du mich um Geld bittest, habe ich noch nicht erhalten.Ton abspielen
  6. Wenn ein Händler zu viel Ware kauft, kann er darauf sitzen bleiben*.Ton abspielen
  7. Kurz vor dem Jahrtausendwechsel musste doch meine Uhr stehen bleiben*.Ton abspielen
  8. Ihm wurde schlecht, denn noch nie hatte er so viel Cola auf einmal getrunken.Ton abspielen
  9. Soweit ich die Situation beurteilen kann, ist Ihre Lage ausweglos, Herr Müller.Ton abspielen
  10. Mein Freund hat mich letztlich hängen lassen*, was ich ihm nicht so schnell vergessen werde.Ton abspielen
  11. Wir glauben nicht, dass die Konkurrenz so weit gehen wird(,) mit illegalen Mitteln zu arbeiten.Ton abspielen
  12. Du hast mir versprochen, dass du dir einen Job suchst, sobald du 20/zwanzig bist.Ton abspielen
  13. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass das nicht so bald der Fall sein wird.Ton abspielen
  14. Wie kann man nur so oft ein und denselben Fehler machen?Ton abspielen
  15. Gestern habe ich mein neues Handy in der Bahn liegen lassen*.Ton abspielen

189 Wörter