Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.4 Adverb auf -einander/-wärts + Verb

Eule

Satzdiktat 1
ID: 330

  1. Wenn er die Ratschläge des Arztes befolgt, wird es mit seiner Gesundheit wieder aufwärtsgehen.
  2. Soll es mit seinen Leistungen in der Schule nicht weiter abwärtsgehen, muss er sich mehr anstrengen oder gar Nachhilfeunterricht nehmen.
  3. Auch ein älterer Mensch sollte immer vorwärtsblicken, um die Freude am Leben nicht zu verlieren.
  4. Rückwärtsblicken kann sehr nützlich sein, aber nur, wenn man dabei auch an das Morgen denkt.
  5. Die neuen Mitarbeiter wollen gut miteinander auskommen, das haben sie sich wenigstens erst einmal vorgenommen.
  6. Jeder Lehrer sollte schwatzhafte Schüler einfach auseinandersetzen, das hilft in den meisten Fällen schon.
  7. Die Schüler haben nicht aufgepasst und dann in der Kontrollarbeit die ganzen Fakten durcheinandergebracht.
  8. Nach dem erlittenen Schock soll sie nicht mehr ganz beieinander sein.
  9. In einem langen und sinnlosen Kampf haben sich die Truppenteile aneinander aufgerieben.
  10. Ihr sollt doch nacheinander hereinkommen, sonst geht hier alles noch durcheinander.

141 Wörter

Themenübersicht | Getrennt- und Zusammenschreibung | -einander/-wärts | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat