Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.3 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Substantiv + Verb

Eule

Satzdiktat 2
ID: 327

  1. Warum kannst du an der Tagung nicht teilnehmen?Ton abspielen
  2. Es würde mich wundernehmen, dass du vernommen haben solltest, wovon ganz Berlin spricht.Ton abspielen
  3. Wenn wir auf unseren Ressourcenverbrauch nicht äußerst achtgeben, wird es uns noch einmal leidtun.Ton abspielen
  4. Ich glaube, alle werden kopfstehen, wenn sie von dem neuen Skandal erfahren.Ton abspielen
  5. Kannst du wirklich gewährleisten/Gewähr leisten, dass der Plan funktioniert?Ton abspielen
  6. Peter sagt, dass ein Staat als Ganzes gar nicht bankrottgehen könne.Ton abspielen
  7. Ob es den Amerikanern mal leidtun wird, dass sie so viele Kriege geführt haben?Ton abspielen
  8. Was auf der ganzen Welt nottut, ist Bildung.Ton abspielen
  9. Was ihn wundernahm, war die Tatsache, dass er beim Lesen auf Unmengen ihm unbekannter Wörter stieß.Ton abspielen
  10. Da ich genug geübt habe, werde ich an dieser Stelle haltmachen/Halt machen.Ton abspielen

115 Wörter