Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.2 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Adjektiv + Verb

Eule

Satzdiktat 4
ID: 319

  1. Ich habe alle meine Kinder großgezogen(,) und jetzt lasse ich mich von ihnen verwöhnen.Ton abspielen
  2. Wenn man will, kann man Malerei und Poesie gleichsetzen, denn beide schaffen Bilder.Ton abspielen
  3. Wir können uns die Köpfe darüber heißreden, aber ändern werden wir nichts.Ton abspielen
  4. Diese Nachricht wird hochgehen wie eine Bombe.Ton abspielen
  5. Natürlich können wir die Preise für einen Monat im Voraus festschreiben.Ton abspielen
  6. Es dauert lange, sich in die Chefetage hochzuarbeiten.Ton abspielen
  7. Ich hoffe, dass dieser Verbrecher nie wieder freikommen wird.Ton abspielen
  8. Ich denke, wir sollten im Morgengrauen losschlagen.Ton abspielen
  9. Du bist dir also sicher, dass du mich kaltmachen kannst, du Nudel?Ton abspielen
  10. Ich will auf alle Fälle sichergehen und nichts dem Zufall überlassen.Ton abspielen
  11. Sie können sich gerne querstellen, aber dann werden sie sehr allein stehen.Ton abspielen
  12. Ich muss jetzt klarstellen, dass ich der Chef bin, nicht du.(!)Ton abspielen
  13. Man kann seine Umwelt sehr aufmerksam wahrnehmen und auch beurteilen.Ton abspielen
  14. Bei der Amnestie wurden viele Kleinkriminelle freigelassen*.Ton abspielen
  15. Ich fürchte, ich habe gestern einen Hasen totgefahren.Ton abspielen

150 Wörter