Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.2 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Adjektiv + Verb

Eule

Satzdiktat 1
ID: 316

  1. Diese Gedanken haben sich in meinem Kopf so festgesetzt, dass ich machtlos dagegen bin.Ton abspielen
  2. Du kannst schon am Abend vorher die Sachen bereitlegen und am Morgen dann etwas länger schlafen.Ton abspielen
  3. Da alle Sachen pünktlich bereitstanden, konnten wir sofort mit der Arbeit beginnen.Ton abspielen
  4. Die Schrauben haben sich alle so festgefressen, dass sie nicht mehr zu lösen sind und abgesägt werden müssen.Ton abspielen
  5. Du kannst dir einen Gefallen bei mir gutschreiben.Ton abspielen
  6. Erst wenn die Termine festgelegt sind, können wir mit der Arbeit beginnen.Ton abspielen
  7. Wir müssen uns bereithalten, denn es geht gleich los.Ton abspielen
  8. Ist das eigentlich politisch korrekt, dass in Märchen die Bösewichte so oft totgeschlagen werden?Ton abspielen
  9. Wenn ich wahrsagen könnte, dann ließe ich mir diese Fähigkeit vom Chef gutschreiben.Ton abspielen
  10. Da die Termine noch nicht feststehen, können wir uns mit den Vorbereitungen Zeit lassen.Ton abspielen

130 Wörter