Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 10: Getrenntschreibung

10.1 Substantiv + Verb

Eule

Satzdiktat 1
ID: 257

  1. An seinem Äußeren musste jeder Anstoß nehmen, denn es war einfach zu widerlich.
  2. Er hat gerade seine Fahrerlaubnis bekommen und ist heute das erste Mal allein Auto gefahren.
  3. Ich kann nicht mehr Zug fahren, denn meine Angst ist nach dem letzten Unfall zu groß.
  4. Gitarre spielen war alles, was er lernen wollte.
  5. Ich wollte, dass du Bescheid weißt, damit du dich auf die neue Situation einstellen kannst.
  6. Seinem Treiben muss man schnellstens Einhalt gebieten, sonst vertreibt er uns noch die ganzen Käufer.
  7. Die Menschen müssen mehr Einspruch erheben, damit sich endlich etwas ändert.
  8. Im Haushalt müssen alle Hand anlegen, denn eine Person allein kann es nicht schaffen, die Familie zu versorgen.
  9. Er will Herr bleiben in seinem Haus, um sich nicht unterordnen zu müssen.
  10. Für jede ihrer Taten müssten die Politiker ihren Wählern Rede und Antwort stehen, dann würden sie auch verantwortungsbewusster handeln.

143 Wörter

Themenübersicht | Getrenntschreibung | Substantiv + Verb | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat