Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 8: GKS: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 8
ID: 188

  1. Alle Langhaarigen haben ab morgen Lockenwickler zu tragen.Ton abspielen
  2. Seit kurzem/Kurzem ist Gabi im siebenten Himmel, denn sie hat einen neuen Freund.Ton abspielen
  3. Aus dem politischen Umfeld gab es positive Stimmen zugunsten/zu Gunsten des beliebten Beleibten.Ton abspielen
  4. Bei einem Versicherungsvertrag sollte man auch alles Kleingedruckte/klein Gedruckte lesen.Ton abspielen
  5. Vielleicht kommt diese Antwort der Wahrheit am nächsten.Ton abspielen
  6. Dein Italienisch hat keinen Akzent, denn das ist gar kein Italienisch, was du da sprichst.Ton abspielen
  7. Den letzten Meldungen zufolge hat sich die Situation wieder beruhigt.Ton abspielen
  8. Du bist nicht nur etwas Besonderes, sondern sogar etwas Außergewöhnliches.Ton abspielen
  9. Du willst hier also kraft deiner Wassersuppe den Chef spielen?Ton abspielen
  10. Ich muss dich enttäuschen, denn ich habe dir bei weitem/Weitem noch nicht alles gesagt.Ton abspielen

109 Wörter