Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.10 Aus Substantiven entstandene Präpositionen und Konjunktionen

Eule

Satzdiktat 3
ID: 179

  1. Statt seine Arbeit wie immer zu tun, versuchte es Wolfgang heute anders.Ton abspielen
  2. Man sollte sich zwecks besseren Verständnisses beim Reden zuhören.Ton abspielen
  3. Alles muss laut Vorschrift gemacht werden.Ton abspielen
  4. Sie haben das kleine Mädchen an Kindes statt angenommen.Ton abspielen
  5. Ich lade dich statt des Geburtstagsgeschenkes zu einem Konzertbesuch ein.Ton abspielen
  6. Er ging lieber spazieren statt zu arbeiten.Ton abspielen
  7. Diese Leute hatten mich an Kindes statt angenommen und waren sehr gut zu mir.Ton abspielen
  8. Wir gingen trotz des Regens sehr lange spazieren.Ton abspielen
  9. Der Lehrer stand inmitten der lärmenden Schüler und träumte vor sich hin.Ton abspielen
  10. Die Arbeit wurde trotz der bitteren Kälte nicht abgebrochen.Ton abspielen

96 Wörter