Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.7 Kleinschreibung von Pronomen

Eule

Satzdiktat 1
ID: 163

  1. Alles andere erfährst du aus dem Brief.Ton abspielen
  2. Beherrscht überhaupt einer die deutsche Rechtschreibung?Ton abspielen
  3. Zu deiner Party muss doch irgendwer kommen?(.)Ton abspielen
  4. Bei der letzten Klassenarbeit hatte Paul nicht nur ein bisschen Glück.Ton abspielen
  5. Da steht wer vor der Tür und will dich sprechen.Ton abspielen
  6. Wenn etwas ausgefressen wurde, waren es immer die anderen.Ton abspielen
  7. Darf man in Gegenwart des Lehrers rauchen?Ton abspielen
  8. Die da oben machen, was sie wollen, aber unsereiner soll immer schön brav sein.Ton abspielen
  9. Die einen kommen, die anderen gehen(,) und noch andere bleiben gleich daheim.Ton abspielen
  10. Die Straße ist nicht an manchen Stellen beschädigt, sondern an noch manchen Stellen ganz.Ton abspielen
  11. Du brauchst mir nichts von Schauspielern zu erzählen, denn ich kenne sie alle.Ton abspielen
  12. Du wirst noch etliches lernen müssen, bis du so weit bist wie dein Vorgänger.Ton abspielen
  13. Ein bisschen Rechtschreibung üben geht ja noch, aber muss es gleich so viel sein?Ton abspielen
  14. Die einen hörten zu, die anderen unterhielten sich.Ton abspielen
  15. Endlich bist du wer und hast du was!(.)Ton abspielen

155 Wörter