Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.5 Kleinschreibung von Zahladjektiven

Eule

Satzdiktat 1
ID: 158

  1. Hast du mal fünf Mark?Ton abspielen
  2. Es ist schon fünf vor zwölf.Ton abspielen
  3. Diese drei mit den sackartig hängenden Jeans kommen mir sehr bekannt vor.Ton abspielen
  4. Ich zähle jetzt bis zehn und dann fange ich an zu suchen.Ton abspielen
  5. Meinst du, der Typ da kann überhaupt bis drei zählen?Ton abspielen
  6. Im Klassenraum saßen so an die zwanzig Leute.Ton abspielen
  7. Wir zwei sind endlich ein Paar.Ton abspielen
  8. Ein Wagen mit sechs Zylindern ist doch nichts, man braucht nämlich zwölf.Ton abspielen
  9. Als er um halb acht nach Hause kam, warteten schon alle fünf hungrigen Kinder auf ihn.Ton abspielen
  10. Menschen über dreißig sollte man über die Straße helfen, denn man bleibt ja nicht ewig siebzehn.Ton abspielen
  11. Mit achtzehn ist man zwar nicht reif, aber sehr edel.Ton abspielen
  12. Schreiben Sie bitte auf den Scheck in Worten dreihundertachtundzwanzig.Ton abspielen
  13. In manchen Gegenden Deutschlands sagt man weder viertel acht noch drei viertel acht.Ton abspielen
  14. Ich finde, fünf Mark zwanzig ist ziemlich teuer.Ton abspielen
  15. Fünfzehn Sätze sind genug, da ich Zahlen über zehn nur auf den Schecks ausschreibe.Ton abspielen

157 Wörter