Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.25 Substantivierte Adverbien, Präpositionen, Konjunktionen, Interjektionen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 135

  1. In den langen Jahren meiner Betriebszugehörigkeit habe ich so manches Auf und Ab miterlebt.Ton abspielen
  2. Im Leben zählt auch das Jetzt, denn nur auf Zukunft zu leben ist lebensgefährlich.Ton abspielen
  3. Dem Heidenröslein half auch kein Weh und Ach.Ton abspielen
  4. Warum sollte mich das Gestern interessieren?Ton abspielen
  5. Im Nachhinein weiß ich auch alles besser.Ton abspielen
  6. Mit dem ständigen Aber meiner Schüler komme ich schon klar.Ton abspielen
  7. Ich bezahle nur wenige Dienstleistungen im Voraus.Ton abspielen
  8. Ich denke, dass das Entweder-oder eigentlich immer ein Sowohl-als-auch ist.Ton abspielen
  9. Ich will von dir weder ein Nein noch ein Ja hören, sondern dass du das machst, was ich dir sage.Ton abspielen
  10. Ich glaube, für uns gibt es kein Miteinander.Ton abspielen

104 Wörter