Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.23 Substantivierte Zahlen / unbestimmte Zahladjektive

Eule

Satzdiktat 1
ID: 131

  1. Am Anfang kann man alles Mögliche falsch machen.
  2. Wenn ich jetzt nicht eine Sechs würfle und gewinne, können wir das Weite suchen.
  3. Die Miete bezahlt man nicht am Letzten, sondern am Ersten des Monats.
  4. Alles Übrige erkläre ich dir morgen, denn jetzt muss ich erst einmal etwas essen.
  5. Des Weiteren ist es hier nicht erlaubt, Däumchen zu drehen und zu faulenzen.
  6. Ich mache es euch allen vor(,) und jeder Einzelne übt dann für sich.
  7. Fürs Erste sollte es reichen, wenn du aus den vielen Dreien viele Zweien machst.
  8. Mich interessiert nicht, was Einzelne sagen, sondern was alle machen.
  9. Bei einem Zweikampf Vorletzter zu werden ist gar nicht so schlecht.
  10. Wenn du noch Verschiedenes zu erledigen hast, kannst du mir ja ein paar Flaschen Bier mitbringen.
  11. Am Monatsersten habe ich genauso wenig Geld wie am Monatsende.
  12. Papa, was sind eigentlich die Rechte Dritter an einer Sache?
  13. Dieses Mädchen da hat so etwas Gewisses, aber ich kann es nicht so richtig in Worte fassen.
  14. Man muss nicht alle Regeln bis ins Einzelne kennen, sondern richtig schreiben.
  15. Meine Damen und Herren, alles Weitere erfahren Sie nach der Pause.

185 Wörter

Themenübersicht | Großschreibung | Zahlen / Zahladjektive / unbestimmte Zahladjektive | Vorheriges Diktat | Pronomen