Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.23 Substantivierte Zahlen / unbestimmte Zahladjektive

Eule

Satzdiktat 1
ID: 131

  1. Am Anfang kann man alles Mögliche falsch machen.Ton abspielen
  2. Wenn ich jetzt nicht eine Sechs würfle und gewinne, können wir das Weite suchen.Ton abspielen
  3. Die Miete bezahlt man nicht am Letzten, sondern am Ersten des Monats.Ton abspielen
  4. Alles Übrige erkläre ich dir morgen, denn jetzt muss ich erst einmal etwas essen.Ton abspielen
  5. Des Weiteren ist es hier nicht erlaubt, Däumchen zu drehen und zu faulenzen.Ton abspielen
  6. Ich mache es euch allen vor(,) und jeder Einzelne übt dann für sich.Ton abspielen
  7. Fürs Erste sollte es reichen, wenn du aus den vielen Dreien viele Zweien machst.Ton abspielen
  8. Mich interessiert nicht, was Einzelne sagen, sondern was alle machen.Ton abspielen
  9. Bei einem Zweikampf Vorletzter zu werden ist gar nicht so schlecht.Ton abspielen
  10. Wenn du noch Verschiedenes zu erledigen hast, kannst du mir ja ein paar Flaschen Bier mitbringen.Ton abspielen
  11. Am Monatsersten habe ich genauso wenig Geld wie am Monatsende.Ton abspielen
  12. Papa, was sind eigentlich die Rechte Dritter an einer Sache?Ton abspielen
  13. Dieses Mädchen da hat so etwas Gewisses, aber ich kann es nicht so richtig in Worte fassen.Ton abspielen
  14. Man muss nicht alle Regeln bis ins Einzelne kennen, sondern richtig schreiben.Ton abspielen
  15. Meine Damen und Herren, alles Weitere erfahren Sie nach der Pause.Ton abspielen

185 Wörter