Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.22 Substantivierte Verben

Eule

Satzdiktat 3
ID: 127

  1. Ich komme mit dem Ausfüllen des Fragebogens nicht zurecht.Ton abspielen
  2. Die Mitangeklagten haben endlich ihr Schweigen gebrochen.Ton abspielen
  3. Ich spürte ein Stechen unter der Schulter.Ton abspielen
  4. Zwei Monate nach dem Unfall machte ihr das Laufen keine Schwierigkeiten mehr.Ton abspielen
  5. Im Handumdrehen hatte Melanie die Sache erledigt.Ton abspielen
  6. Mir gibt das Lesen mehr als das Fernsehen.Ton abspielen
  7. Ein Lachen ging durch die Menge, als der Chef zu sprechen begann.Ton abspielen
  8. Schlittschuhe braucht man zum Eislaufen.Ton abspielen
  9. Hier ist das Parken verboten.Ton abspielen
  10. Das Einsteigen und Aussteigen sowie das Beladen und Entladen ist hier erlaubt.Ton abspielen
  11. Das Rätselraten bereitet Melanie immer großes Vergnügen.Ton abspielen
  12. Das Ertönen der Glocke erinnert an den Beginn des Unterrichts.Ton abspielen
  13. Das Plätschern des Brunnens erinnert mich an meine ferne Kindheit auf dem Lande.Ton abspielen
  14. Beim Grollen des Donners erwachten in mir böse Erinnerungen.Ton abspielen
  15. Beim Plätschern des Brunnens lässt es sich gut träumen.Ton abspielen
  16. Gleich nach dem Heulen der Sirene rückte die Feuerwehr aus.Ton abspielen
  17. Ich bemerkte das Zittern seiner Hände und den gierigen Blick nach der Flasche.Ton abspielen
  18. Ihr ständiges Nörgeln ging mir auf die Nerven.Ton abspielen
  19. Ich konnte mich nicht an das seltsame Lachen meines Sekretärs gewöhnen.Ton abspielen
  20. Das Autofahren wird immer anstrengender.Ton abspielen

179 Wörter