Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.21 Substantivierte Adjektive und Partizipien gemischt

Eule

Satzdiktat 5
ID: 122

  1. Nichts Menschliches war dem Lehrer fremd.Ton abspielen
  2. Bei einem Versicherungsvertrag sollte man auch alles Kleingedruckte/klein Gedruckte lesen.Ton abspielen
  3. Ich wünsche dir alles Gute für dein ganzes zukünftiges Leben.Ton abspielen
  4. Einige Einheimische bedrohten den Touristen.Ton abspielen
  5. Du bist nicht nur etwas Besonderes, sondern sogar etwas Außergewöhnliches.Ton abspielen
  6. Könntest du das nächste Mal etwas weniger Gefährliches für den Urlaub vorschlagen?Ton abspielen
  7. Ich habe heute wirklich schon genug Aufregendes erlebt.Ton abspielen
  8. Viel Gescheites hast du mir über deine Zukunftspläne nicht gesagt.Ton abspielen
  9. Ich habe seit Tagen nichts Besseres von dir gehört.Ton abspielen
  10. Daniel hat in seinem Leben noch nie etwas Bedeutendes geschaffen.Ton abspielen
  11. Über Mario gab es ein bisschen Belangloses, aber nichts wirklich Interessantes zu sagen.Ton abspielen
  12. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag.Ton abspielen
  13. Haben Sie etwas Näheres erfahren können?Ton abspielen
  14. Thomas hat bei seinem Vortrag nichts Wesentliches vergessen.Ton abspielen
  15. Viel Neues ist in letzter Zeit nicht passiert.Ton abspielen
  16. Alles, was du machst, ist nichts Halbes und nichts Ganzes.Ton abspielen
  17. Der Lehrer hatte immer für alles Mögliche eine Ausrede.Ton abspielen
  18. Ich habe in meinem Leben schon genug Falsches gemacht.Ton abspielen
  19. Viel wirklich Interessantes ist in letzter Zeit nicht passiert.Ton abspielen
  20. Ich möchte nicht mehr üben, sondern etwas Aufregenderes machen.Ton abspielen

176 Wörter