Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.15 Großschreibung von Namen: Diktate gemischt

Eule

Satzdiktat 1
ID: 101

  1. Seine Königliche Hoheit zeigte sich bereitwillig den Untertanen seines Landes.
  2. Lucas Cranach der Ältere und Hans Holbein der Jüngere sind berühmte deutsche Maler.
  3. Viele haben ihr Geld bei der Deutschen Bank angelegt.
  4. Die Sächsische Schweiz wurde nach der Wende zum Naturschutzgebiet erklärt.
  5. Ich muss dich leider enttäuschen, denn das Schwarze Meer ist gar nicht schwarz.
  6. Manche aus der Pariser Modeszene laufen ziemlich verrückt herum.
  7. Immer wieder sind Salzburger Nockerln ein ganz besonderer Gaumengenuss.
  8. Beim Statistischen Bundesamt kann man viele interessante Fakten erfahren.
  9. Ludwig der Vierzehnte / XIV. von Frankreich wurde von allen der Sonnenkönig genannt.
  10. Der Deutsche Bundestag hat seinen Sitz seit kurzer Zeit in Berlin.

104 Wörter

Themenübersicht | Großschreibung | Namen: Schwierigkeiten gemischt | Nächstes Diktat