Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 2: s-Laute

2.8 s, ss, und ß - s-Laute gemischt

Eule

Satzdiktat 2
ID: 31

  1. Du hast zwar schon mehrmals nachgemessen, aber die Maße stimmen immer noch nicht.
  2. Ich wurde entlassen, weil ich das Morsealphabet nicht lernen wollte.
  3. Warum musst du eigentlich immer mit Papierschnipseln schießen?
  4. Pass auf, unser Lehrer lässt nicht mit sich spaßen.
  5. Weißt du wirklich nicht, dass das Gegenteil von Tugend das Laster ist?
  6. Peter hat die Ergebnisse sehr schön zusammengefasst.
  7. Wenn du noch nie Most getrunken hast, dann lass uns welchen kaufen und probieren.
  8. Müßiggang ist aller Laster Anfang.
  9. Wenn der Lehrer so entschlossen in die Klasse kommt, dann verheißt das nichts Gutes.
  10. Als Marina bewusstlos war, versuchten wir(,) ihr etwas Wasser einzuflößen.
  11. Das, was im Fass, ist meistens nass.
  12. Bist du sicher, dass meistens mit s geschrieben wird?
  13. Auf meinem süßen Ruhekissen lasse ich mir durch nichts die Laune vermiesen.
  14. Als der Regen nachließ, entschloss ich mich dazu, doch noch spazieren zu gehen.
  15. Wer hat nur dieses Programm machen lassen?

150 Wörter

Themenübersicht | s-Laute | Schwierigkeiten gemischt | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat