Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 2: s-Laute

2.8 s, ss, und ß - s-Laute gemischt

Eule

Satzdiktat 2
ID: 31

  1. Du hast zwar schon mehrmals nachgemessen, aber die Maße stimmen immer noch nicht.Ton abspielen
  2. Ich wurde entlassen, weil ich das Morsealphabet nicht lernen wollte.Ton abspielen
  3. Warum musst du eigentlich immer mit Papierschnipseln schießen?Ton abspielen
  4. Pass auf, unser Lehrer lässt nicht mit sich spaßen.Ton abspielen
  5. Weißt du wirklich nicht, dass das Gegenteil von Tugend das Laster ist?Ton abspielen
  6. Peter hat die Ergebnisse sehr schön zusammengefasst.Ton abspielen
  7. Wenn du noch nie Most getrunken hast, dann lass uns welchen kaufen und probieren.Ton abspielen
  8. Müßiggang ist aller Laster Anfang.Ton abspielen
  9. Wenn der Lehrer so entschlossen in die Klasse kommt, dann verheißt das nichts Gutes.Ton abspielen
  10. Als Marina bewusstlos war, versuchten wir(,) ihr etwas Wasser einzuflößen.Ton abspielen
  11. Das, was im Fass, ist meistens nass.Ton abspielen
  12. Bist du sicher, dass meistens mit s geschrieben wird?Ton abspielen
  13. Auf meinem süßen Ruhekissen lasse ich mir durch nichts die Laune vermiesen.Ton abspielen
  14. Als der Regen nachließ, entschloss ich mich dazu, doch noch spazieren zu gehen.Ton abspielen
  15. Wer hat nur dieses Programm machen lassen?Ton abspielen

150 Wörter