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Rewe-Trainer: Hinweise zu den Aufgaben zum Nachlesen

2.2 Inventar: Sortieraufgabe

Die Aufgaben

In dieser Übung sollen Inventarbestandteile sortiert werden. Die Übung soll Sie beim Erlernen der Struktur und der Gliederungsprinzipien des Inventars unterstützen. Vergegenwärtigen Sie sich beim Sortieren, was Liquidität bzw. Fälligkeit für die einzelnen Posten des Inventars bedeutet.

Eine Aufgabe sieht zum Beispiel so aus:

Sortieraufgabe

Hinweise zur Bedienung

Mit aktuellen Versionen von Chrome, Firefox, Internet Explorer ab Version 10 und Opera lässt sich die Aufgabe bequem per Drag & drop lösen, also einfach den ausgewählten Begriff aus der Liste in das gewünschte Feld ziehen und fallen lassen.

Bei der Kontrolle werden richtig eingeordnete Begriffe grün markiert. Falsch eingeordnete Begriffe werden wieder in die Auswahlliste verschoben und das Feld mit dem Fehler wird rot markiert. Die rote Markierung bleibt bei der Berichtigung erhalten, damit Sie sehen, wo Sie Fehler gemacht haben.

Falls Sie mehrere Durchgänge sortieren, werden die Anzahlen der richtigen und falschen Aufgaben immer weiter summiert.

Für angemeldete Nutzer werden bei dieser Aufgabe nur die Anzahlen für richtig und falsch, aber nicht die Details der Fehler protokolliert.

Alternativ können Sie per Zahleneingabe sortieren. Das geht ganz fix mit der Tabulatortaste, dem Zahlenblock und der Eingabetaste.

Für ältere Browser wird nur die Sortierung per Zahleneingabe angeboten.

Lösung: eine übliche Gliederung eines Inventars in einem Industriebetrieb

Das Vermögen ist nach Liquidität (Flüssigkeit) sortiert. Demgegenüber sind die Schulden nach Fälligkeit sortiert, d. h. langlaufende Schulden stehen oben und die Kurzläufer (z. B. Lieferantenkredite, die über zwei Wochen laufen) unten.

Hinweis für Lehrkräfte: Inventarreihenfolge der Positionen Bank und Kasse

Der Gesetzgeber schreibt nur Mindestanforderungen zum Inventar fest (§240 (1) HGB, die jedoch keine detaillierte Reihenfolge festlegen. Unternehmen orientieren sich in Bezug auf die Aufstellung des Inventars an die Struktur der Bilanz (siehe § 266 HGB). Feinheiten, wie zum Beispiel die Reihenfolge von der Position Bank und Kasse werden dort nicht ersichtlich, weil beide Positionen in der Bilanz zusammengeführt werden. In vielen Schulbüchern (z. B. Schmolke/Deitermann Industrielles Rechnungswesen) oder auf der Website Rechnungswesen-Portal wird im Inventar die Position Kasse vor der Position Bank geführt. Das Lernnetz24 verfährt ebenso. Dahinter steht das Argument, dass Bankgeld in der heutigen Zeit eine höhere Liquidität ausdrückt als das Bargeld. Die umgekehrte Reihenfolge mit entsprechender Begründung wäre ebenso korrekt. Lehrkräfte sollten vor Verwendung der Übung auf die Reihenfolge der Positionen Bank und Kasse im Lernnetz24 hinweisen und die Problematik der Reihenfolge im Unterricht thematisieren.

Siehe auch: https://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Grundlagen/Bilanzbegriffe/inventar.html.

Viel Erfolg beim Üben.