Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 10: Getrenntschreibung

10.1 Substantiv + Verb

Eule

Satzdiktat 1
ID: 257

  1. An seinem Äußeren musste jeder Anstoß nehmen, denn es war einfach zu widerlich.Ton abspielen
  2. Er hat gerade seine Fahrerlaubnis bekommen und ist heute das erste Mal allein Auto gefahren.Ton abspielen
  3. Ich kann nicht mehr Zug fahren, denn meine Angst ist nach dem letzten Unfall zu groß.Ton abspielen
  4. Gitarre spielen war alles, was er lernen wollte.Ton abspielen
  5. Ich wollte, dass du Bescheid weißt, damit du dich auf die neue Situation einstellen kannst.Ton abspielen
  6. Seinem Treiben muss man schnellstens Einhalt gebieten, sonst vertreibt er uns noch die ganzen Käufer.Ton abspielen
  7. Die Menschen müssen mehr Einspruch erheben, damit sich endlich etwas ändert.Ton abspielen
  8. Im Haushalt müssen alle Hand anlegen, denn eine Person allein kann es nicht schaffen, die Familie zu versorgen.Ton abspielen
  9. Er will Herr bleiben in seinem Haus, um sich nicht unterordnen zu müssen.Ton abspielen
  10. Für jede ihrer Taten müssten die Politiker ihren Wählern Rede und Antwort stehen, dann würden sie auch verantwortungsbewusster handeln.Ton abspielen

143 Wörter