Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.7 Kleinschreibung von Pronomen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 164

  1. Ich habe anderes zu tun, als dir zuzuhören.Ton abspielen
  2. Hast du schon etwas für die Klassenarbeit gemacht?Ton abspielen
  3. Für Freiheit und Demokratie sollte sich jede und jeder einsetzen.Ton abspielen
  4. Falls du Disketten brauchst, ich habe zu Hause noch ein paar herumliegen.Ton abspielen
  5. Es wäre schön, wenn du dir ein paar Gedanken über deine Zukunft machst.Ton abspielen
  6. Dieses Fahrrad gehört nicht niemand, sondern mir, und du darfst es dir auch nicht nehmen.Ton abspielen
  7. Es war noch weit, obwohl wir schon etliche Kilometer gelaufen waren.Ton abspielen
  8. Kennst du die beiden, die da an der Tür stehen und rauchen?Ton abspielen
  9. Warum will mir keiner helfen?Ton abspielen
  10. Wenn du Milch suchst, findest du welche im Kühlschrank.Ton abspielen
  11. Ich möchte nicht jemand anderes sein als ich selbst.Ton abspielen
  12. Ich weiß nicht wer, aber jemand hat von meinem Tellerchen gegessen.Ton abspielen
  13. Unser Sohn hat wegen Falschparkens ein paar Probleme mit der Polizei.Ton abspielen
  14. Tut mir leid, aber mit anderem kann ich nicht dienen.Ton abspielen
  15. Ich mochte nicht alle Vorschläge meines Partners, aber einige waren doch ganz brauchbar.Ton abspielen

157 Wörter